…so war das Motto unseres ersten Vereinswochenendes in der Bildungsstätte der Sportjugend Sachsen-Anhalt, der Schierker Baude.
Vom 21. – 23.08.2020 hieß es raus aus dem Corona-Alltag, rein in die Natur.
Zusammen mit 8 Familien traten wir die Reise in den schönen Harz an. Begonnen mit einer “Nachtwanderung” in Schierke, startete unser erster gemeinsamer Vereinsausflug.
Am nächsten Tag wartete bereits Freddy Müller, der Ranger vom Nationalpark Harz auf uns um mit uns den “Löwenzahn Entdeckerpfad” zu erkunden. Vorbei an zahlreichen Tierspuren kamen wir zu einem sehr abgerodeten Platz. Freddy erklärte den Kindern, warum die Bäume “kaputt” sind und gefällt werden müssen. Die Kinder waren sichtlich erschrocken und beeindruckt zugleich und lernten sogleich noch viel Wissenswertes über die Tiere im Wald kennen.
An der Sprunggrube konnte jeder von ihnen testen, wie weit er/sie springen kann. Eher eine Maus? Oder doch ein Hirsch???? Ein Spaß für Groß und Klein. Am Ende der Tour erhielt jeder Teilnehmer noch eine Medaille.
Am Nachmittag ging es dann noch zum Spielen in die Schierker Feuersteinarena. Dort war ein kleiner Indoor-Spielplatz mit Hüpfburgen, Trampolin und Kletterwand aufgebaut.
Anschließend ging es in die hauseigene Köhlerhütte, wo ein gemütlicher Grillabend, den Ausflug abrundete.
Am Abreisetag legten wir noch einen kleinen Zwischenstopp auf dem Wurmberg ein. Auch auf dem Gipfel lud ein kleiner Spielplatz mit grandiosem Ausblick zum Verweilen ein. Sichtlich erschöpft von so vielen tollen Erlebnissen und Eindrücken traten wir dann unsere Heimreise an. Das wird auf jeden Fall wiederholt….